SAP QUERY InfoSet debuggen

Die Möglichkeit, das InfoSet einer QUERY zu debuggen, wird hier beschrieben.

Leider ist es nicht möglich, im InfoSet einen Beakpoint zu setzten. Glücklicherweise gibt es weitere Möglichkeiten, an den entscheidenen Stellen im Programmablauf, die Verarbeitung anzuhalten.

1. Möglichkeit: Solange das debuggen im Entwicklungssystem stattfinden soll, kann man einfach einen ABAP-Befehl einsetzen. Mit „BREAK (uname)“ an gewünschtem Verarbeitungsschritt hält die Verarbeitung an.

2. Möglichkeit: durch einschalten des Debuggers mit dem Transaktionscode „/h“. Nachdem die Query gestartet ist und die Selektionsparameter eingegen sind, sollte der OK-Code /h eingegeben werden.

image001

Nach dem Start der Query wird die Verarbeitung sofort angehalten und man befindet sich bereits im Debug-Modus. Nun legen wir einen neuen Watchpoint an. Dort legen wir den Focus auf eine Variable die während der Verarbeitung erwartungsgemäß einen Wert zugewiesen bekommt oder initiiert wird.image003

image005

Das könnte dann so aussehen:

image007

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in SAP/ABAP von . Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Schreibe einen Kommentar