Text editieren, FuB READ_TEXT, EDIT_TEXT

Wer braucht das nicht auch mal. Einen Text editieren, der sich mit der Transaktion SO10 nicht editieren lassen will!

In diesem Beispiel wollen wir einen Text eines bestimmten objekt-Typs editieren. Die Transaktion SO10 scheint dafür aber nicht so ganz geeignet, da hiermit keine Texte bearbeitet werden können, die als Objekttyp etwas anderem als „TEXT“ zugeordnet sind. Mit einem kleinen Trick geht’s dann aber doch!

Zunächst suchen wir nach dem Objektschlüssel. Dieser ist je nach Anwendung an verschiedenen Stellen zu finden und ist sehr individuell. Das hier gezeigte Beispiel soll nur exemplarisch für alle anderen Fälle gelten.

Fall: automatische Rechnungseingangsverarbeitung, ein bestimmter Text enthält nicht plausible Zeichen.

Suche nach „/PSI/ORM – Identifik“

1

Achtung, der Objektschlüssel ist 18-stellig und muss aufgefüllt werden.

Wir brauchen die ORMID & COUNTER. Die beiden Werte werden zusammengefügt und ergeben den Schlüssel.

z.B. 200000000000065539 & 1 => 2000000000000655391

2

Nun kommt der Funktionsbaustein READ_TEXT ins Spiel. Diesen füttern wir mit den uns bekannten Werten. Die gerade ermittelte Nummer übernehmen wir in das Feld „Name“. Ansonsten werden die Felder so gefüllt wie sie hier zu sehen sind.

Beispiel: 006, ZORM, DE, 2000000000000655391, /PSI/ORM

3

Nach ausführen des FuB enthält die Ergebnisstabelle einige Textzeilen, die angezeigt werden können.

4

Ergebnis:

5

So, jetzt geht’s erst recht ans Eingemachte. Mit der Transaktion SO10 werden wir nun den Text editieren. Damit wir das Objekt /PSI/ORM bearbeiten können, müssen wir im Include MSSCEF00 des Reports SAPMSSCE das Feld „object“ manipulieren. Im Standard können mit dieser Transaktion nur Texte des Objektes TEXT editiert werden. Durch setzten eines Breakpoints halten wir an geeigneter Stelle an und setzten den Wert des Feldes auf /PSI/ORM. Anschließend führen wir die Transaktion mit der Taste F8 fort –

voilà!

6

7

Nun können wir den Text editieren und sichern.

8

Schreibe einen Kommentar