Bloggen mit LibreOffice

Weblog mit LibreOffice oder OpenOffice posten

Dieser Artikel wurde mit LibreOffice unter Ubuntu 11.10 und der Erweiterung „Sun Weblog Publisher“ erstellt und veröffentlicht. Es folgten mehrere Nacharbeiten mit LibreOffice, sowohl mit der Linux- wie auch mit der Windowsversion.

Vorraussetzungen

Veröffentlichung

Weblogeintrag öffnen

Metatags und Schlüsselworte

Movable Type API

In der Benutzung gibt es die Einschränkung, dass für die erstmalige Veröffentlichung keine Kategorie auswählt werden kann. Als Workaround habe ich in der JOOMLA!-Umgebung die Kategorie „tmp“ im Bereich „sonstige“ angelegt in der alle mit LibreOffice geblogten Beiträge landen. Diese Kategorie habe ich mit den Rechten „registriert“ versehen. So muss man sich also nochmal auf der Webseite anmelden und den Beitrag in die gewünschte Kategorie verschieben. Das hat aber dann auch den Vorteil, dass der Beitrag vor der Freigabe noch einmal kontrolliert werden kann und Schlüsselbegriffe hinzugefügt werden können. Wenn nun der Artikel nachbearbeitet wird, bleibt dieser in der jetzt zugewiesenen Kategorie.

Vorraussetzungen:

  1. OpenJDK 7 (mit der Vers. 1.6.xx läuft die Erweiterung auf einen Fehler)

  2. SUN Weblog Publisher.oxt (findet man so im Internet)

  3. Vollständige URL zum BlogService ./xmlrpc/index.php (der Pfad muß angegeben werden)

Die Konfiguration wird unter Extras → Optionen → Internet → Weblog vorgenommen

Die hier eingefügten Screenshots sind unter Format → Verankerung → Als Zeichen formatiert.

Nach oben

Veröffentlichung

Unter Datei → senden → An Weblog oder in der Buttonleiste den Button „An Weblog…“

Soll der Beitrag ein weiteres Mal übertragen werden weil eine Überarbeitung stattgefunden hat, dann muss das Kennzeichen für „Als neuen Eintrag senden“ entfernt werden.

Nach oben

Weblogeintrag öffnen

Ab hier beginne ich mit der Windowsversion von LibreOffice, deswegen sehen die Screenshots etwas anders aus.

Unter dem Menüpunkt Datei findet man nun auch den Punkt Weblog-Eintrag öffnen, hier kann man aus bereits veröffentlichen Beiträgen auswählen.

Nach oben

Metatags und Schlüsselworte

Leider werden die Beschreibung und die Schlüsselworte nicht korrekt übertragen, da muss man also nochmal in den Änderungsmodus auf der Webseite.

Sonst wird da so etwas erzeugt.

Nach oben

Movable Type API

Bekommt man die Verbindung mit Metaweblog nicht so richtig ans rennen, dann empfiehlt sich evtl. die Verwendung des Plugin MovableType API.

N

Schreibe einen Kommentar