eigenes favicon in JOOMLA!

Ein eigenes favicon auf seiner Webseite zu platzieren ist gar nicht so schwer. Dazu muss man zunächst ein icon erstellen. Dieses sollte am Ende ein 16×16 oder 32×32 Pixel großes Icon sein. Hier möchte ich anhand eines Beispiels veranschaulichen wie das im Fall einer JOOMLA!-Installation realisiert werden kann.

1. erstellen eins Logos mit OpenOfficeDraw.

zunächst wird das gewünschte Logo in beliebiger Größe erstellt, indem entweder grafische oder alphanumerische Komponenten angeordnet werden. Hier habe ich mir einfach ein Logo aus zwei Buchstaben erstellt.


Wenn dieser Entwurf OK ist, sollte dieses Bild in eine Bitmap umgewandelt werden. Also, die Grafik markieren, mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aufrufen und den Schritt “Umwandeln –> In Bitmap” auswählen.


Anschließend sollte die Grafik gespeichert werden. Dabei ist zu beachten, dass nicht das Dokument, sondern nur die Grafik gespeichert wird. Also wieder das Kontextmenü aufrufen und den Schritt “Als Grafik speichern” auswählen.


So, nun kann OpenOfficeDraw beendet werden. Das zuschneiden des Bildes wird mit Gimp ausgeführt, das geht zwar prinzipiell auch mit OpenOfficeDraw aber dort nicht Pixelgenau. In Gimp geöffnet, kann das Bild zurecht geschnitten und auf eine Größe von 32×32 Pixel skaliert werden.


Nun noch das Bild im Format .ico als favicon.ico speichern.

2. Das Icon in das Verzeichnis auf dem Webserver kopieren.

Am besten mit einem FTP-Client wie FileZilla o.ä. wird die Datei in das Verzeichnis des JOOMLA!-templates kopiert.

3. Nachdem ggfs. der Cache gelöscht und die Webseite neu geladen worden ist, wird das so erstellte eigene Icon sowohl in der URL-Zeile wie auch auf dem Tabstrip des Browsers angezeigt.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in JOOMLA! von . Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Schreibe einen Kommentar